Und täglich grüßt das Differential...

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht für euch und für uns.

 

Vom Pech verfolgt, haben wir uns gestern mit einem gewaltigen Sprung von Lille/ Frankreich nach Wien katapultiert. Die 1200 km haben wir trotz elendslanger Staus, Ferienstart-Verkehrsaufkommen in Deutschland und nervigen Dränglern auf der linken Spur mit Bravour gemeistert. Um 4h in der Früh sind wir dann zuhause todmüde in unsere Betten gefallen. Das ist die gute Nachricht.

 

Die schlechte Nachricht folgte dann heute Vormittag auf dem Fuße. Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir heute Vormittag das Pfeifen im fünften Gang vom Wiener ÖAMTC checken lassen. Das Ergebnis war so wenig erfreulich wie unglaublich: Offenbar ist das neu eingebaute vordere Differential leicht schadhaft, was das Pfeifen und Brummen erklärt. Außerdem dreht sich das linke Vorderrad nicht mit - was es sollte -, was die Sache bei weitem nicht besser macht. Obwohl es eine Option wäre nur im vierten Gang zu fahren, um das Teil nicht zu sehr zu beanspruchen, wollen wir es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht auf unser Glück ankommen lassen.

 

Also täglich grüßt das Differential: wir sind wieder mal auf der Suche nach einem Neuen. Natürlich – wie soll es anders sein - handelt es sich hier nicht nur um das am heikelsten zu beschaffende Teil, es ist zudem noch absolut essential für die Weiterfahrt.

Ziemlich demoralisiert suchen wir nun mit Hochdruck nach Lösungen (ein gebrauchtes Differential oder gleich ein ganzes Getriebe). Die solide Normalität, die wir uns gewünscht haben, lässt also noch immer auf sich warten. So wie es aussieht, werden wir die nächsten Tage in Wien festhängen und mit Ersatzteilsuche beschäftigt sein.

 

Wir halten euch am Laufenden, wie es uns dabei geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0